Schallgeschwindigkeit

Für die folgenden Methoden braucht es eine Starterklappe (Sport) oder vergleichbares:

Starter-Klappe 1: Aus passender Entfernung wird gestoppt, wie lange es zwischen dem sichtbaren Zusammenschlag der Bretter und dem hörbaren Knall dauert.

Starter-Klappe 2:  Die Schülerinnen stellen sich in einer langen Reihe mit dem Rücken zur Starter-Klappe auf und heben die Hand, sobald sie das Signal hören. Allerdings lässt sich damit nur nach einiger Übung eine schöne Wellenbewegung entlang der Reihe betrachten.

Starter-Klappe 3: Die Klappe wird im 1-Sekunden Rythmus geschlagen (braucht etwas Übung). Die Klasse entfernt sich dann vom Signal, bis der Knall und das sichtbare Zusammenschlagen wieder übereinstimmen. Natürlich braucht es dafür ausreichend Platz.

Starterklappe 4: Sollte man das Glück haben und eine große Wand mit viel Platz davor zu finden, dann lässt sich Methode 1 und 3 auch mit Hilfe des Echos bewerkstelligen. (Insbesondere hier lässt sich natürlich auch mit dem Smartphone arbeiten. Einfach bei passender Entfernung die Zeitspanne zwischen dem „Ur-Knall“ und dem Echo bestimmen.)

Schreibe einen Kommentar