Methoden

Die hier gesammelten Methoden sollen speziell für den Physikunterricht geeignet sein. Für die gezielte Suche lassen sich die gesammelten Methoden mit den Stichworten auf der rechten Seite filtern. Da die Methoden oft unterschiedlich eingesetzt werden können, kann es auch sein, dass eine Methode sowohl mit dem Schlagwort „eher leise“, wie auch mit dem Schlagwort „eher laut“ versehen ist.

Unser Angebot an Methoden ist noch ausbaubar. Ideen, Anmerkungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen. Nutzen Sie die oben angebotene Kontaktmöglichkeit.

 


Hier ein Beispiel

 

Animiertes Diagramm

Die SuS stellen sich (z.B. auf einem Koordinatensystem auf dem Schulhof) auf. Zu Beginn stehen alle auf der „x-Achse“. Dann wird ein physikalischer Sachverhalt gegeben und die SuS müssen sich bewegen und ein passendes Diagramm darstellen. Nun kann der Sachverhalt variiert werden und die SuS werden zu einem animierten Diagramm.