Versuche

Ziel dieser Bausteine ist es, schnell und einfach einen passenden Versuch zu finden. Dabei können die vorhandenen Versuche mit Hilfe der Stichworte auf der rechten Seite gefiltert werden. Die Auswahl von mehreren Stichworten gleichzeitig ist möglich.

Unser Angebot an Versuchen ist noch ausbaubar. Ideen, Anmerkungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen. Nutzen Sie die oben angebotene Kontaktmöglichkeit.

Unter „Methoden“ befindet sich die Idee der „Nicht-Versuche“. Hier sind Versuche aufgelistet, bei denen „nichts“ passiert und die gerade darum interessant sein könnten.


Hier ein Beispiel für einen Versuch

Kontrollierte Seifenblase

Über eine Tasse (mit dunkler Innenseite) kommt eine Seifenhaut. Diese Seifenhaut wird nun genutzt für „Dünne-Schichten-Beobachtungen“. Unter anderem lässt sich beobachten, dass die Schicht nach unten hin dicker wird, bzw. sich von oben her ausdünnt.

(Ein-) Farbiges Licht ermöglicht einfachere quantitative Analysen. Auch ein Foto (Smartphone) neben einem Maßband kann die Auswertung vereinfachen.

Danke an Reiner Kienle für die Idee und die Fotos